Bahnhofstraße 59b · 08297 Zwönitz · Deutschland

Wie finden wir Antworten?

key-g180f90adf_1920

Energiepolitik, Aufrüstung, Inflation, Auseinanderfall der Gesellschaft …
Die kleinen mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft machen sich Sorgen um die Zukunft. 
Auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen sich Sorgen.

Fragen über Fragen Suche nach Antworten/Lösungen.

Welche Möglichkeiten haben wir, um Antworten auf die Fragen zu bekommen? Klingt einfach, ist es aber nicht!

Also:

  1. Fragen stellen!
  2. Fakten, Informationen sammeln, um für sich und sein Handeln Argumente zu 
bekommen!
  3. Der Mensch hat dafür seine Sinne, die er aktivieren sollte, um zu reden, zu hören und 
zu schreiben.
  4. Kopf einschalten!
  5. Bauchgefühl zulassen!
  6. Von anderen profitieren, sich austauschen!
  7. Antworten zulassen, nicht von einer Frage zu anderen hüpfen!

Es gibt fragen,...

  • die sich die Menschheit seit Anbeginn stellt.
  • die sich die Menschen erst heute stellen können.

  • die sich Junge und Alte stellen.
  • die sich Männer und Frauen stellen.
  • die regional unterschiedlich sind.

Was für eine Vielfalt! Zu lernen damit umzugehen ist vielleicht schon die Lösung!?
Um Fragen zu beantworten braucht es auch Zeit, die ich mir nehmen muss.
Informationen und Fakten allein sind nicht die Antworten.
 Erst mit der Fähigkeit, diese in Zusammenhänge zu bringen, zu strukturieren und zu bewerten sind sie die Grundlage für die Antworten (Wissen).

Wir als „SIE in der Wirtschaft“, wir Frauen, haben verschiedene Formate entwickelt, um Antworten zu finden, um nicht nur zu reagieren, sondern auch agieren zu können.


  • unser Netzwerk selbst

  • Veranstaltungen und Treffen
  • WhatsApp

  • Unsere WEBSITE!

 

Was ist die Website für uns?

  • Diese Seite ist für uns, um Wissen auszutauschen und auch mal was nachzulesen.

  • Sie dient unserem Zusammenhalt.

  • Die Website macht auf unser Anliegen aufmerksam.

  • Durch sie kann mehr über uns erfahren werden, sie trägt nach Außen, wofür wir stehen
    (Haltungen) und wir können unsere Arbeit darstellen (auch Veranstaltungen, die die Einzelne organisiert).
  • Sie ist für uns Instrument des offenen und ehrlichen Austauschs (auch kritisch?)
  • Wir können auch mal ein Thema tiefer diskutieren und bearbeiten.

  • Unser Bewusstsein für uns als Frauen stärken!

  • Verschiedene Meinungen werden gebündelt – werden damit zum Argument.

  • Sie gibt Inspirationen, über den Tellerrand zu gucken. Denkanstöße können weitergetragen werden.
 Vorschlag: Wir sollten uns auf Dinge konzentrieren, die wir beeinflussen können.

  • Gut externer und interner Teil der Webseite. Wir öffnen uns und stärken uns doch selbst.
  • Sie dient auch der Öffentlichkeitsarbeit.

Erkenntnisse:

  • Je mehr sie jede nutzt, umso wertvoller- sinnvoller wird sie.

  • Konkreter Austausch ist möglich, z.B., wie bekomme ich neue Mitarbeiter.

  • Die Kompetenzbereiche jeder werden sichtbar, z. B. in den Porträts.

  • Wir befassen uns vor allem mit dem, was wir beeinflussen können.

  • Die verschiedenen Teile der Webseite müssen nochmal (ständig) überarbeitet werden, z.B. Wissen.

Hinterlasse einen Kommentar